Jun 17

Beschwerdebrief an Landgericht FFM

Tag: AllgemeinMami @ 21:45

Wir sind noch immer fassungslos über die Vorfälle vom 09.06.2010 am Landgericht in Frankfurt am Main.

Da wir das Verhalten von Richter Hefter und seiner Beisitzenden als nicht akzeptabel ansehen und als eine bodenlose Frechheit empfinden, haben wir an den Präsidenten des Landesgerichts einen Beschwerdebrief gechrieben.

Diesen könnt ihr anbei lesen:

Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Herrn Richter Christoph Hefter
Verhandlung Gutmann ./. Prof. Dr. Louwen und Uniklinik

Sehr geehrter Herr Scheuer,

am 09.06.2010 fand um 9:15 Uhr in der vorstehend genannten Sache ein Verhandlungstermin statt. In diesem Fall sollte die Schuldfrage für den Tod des Babys von Familie Gutmann geklärt werden.

Familie Gutmann wirft der Uniklinik und dem Leiter der Geburtshilfe Prof. Dr. Frank Louwen vor, ihr Kind sei wegen fehlerhafter Geburtseinleitung und zu spät erfolgtem Kaiserschnitt verstorben und forderte somit vom Gericht, dass dieses detaillierte Antworten auf deren Fragenkatalog verlangen solle, damit das geforderte Gutachten über diesen Fall befinden könne.

Erst am Vortag der Verhandlung wurde das Medikament (welches von großer Bedeutung für ein zu erstellendes Gutachten ist) von der Beklagtenseite genannt. Familie Gutmann war somit am Tag der Verhandlung bereit, unverzüglich für das Gutachten zu zahlen. Doch Richter Hefter ging nicht mehr auf die Bereitschaft von Familie Gutmann ein.

Stattdessen fokusierte sich Herr Richter Hefter immer zunehmender auf die Beklagtenseite und hatte während der gesamten Verhandlung ein Grinsen im Gesicht und lachte zu einem wirklich unangebrachten Zeitpunkt.

Es ist für uns unverständlich, was es (vor allem für einen Richter) in einem solch tragischen Fall, in dem es um ein Menschenleben geht, zu lachen gibt.

Wir empfinden das Verhalten von Richter Hefter als grobe Unhöflichkeit, welche sich für einen seriösen Richter nicht geziemt.

Die damit gleichzeitig ausgedrückte Ignoranz, nicht auf die Fragen und Feststellungen von Familie Gutmann einzugehen, empfinden wir als herabwürdigend und kränkend der Familie gegenüber.

Dieses aus unserer Sicht unakzeptable Verhalten stellt nicht nur eine absolute Respektlosigkeit der Klägerseite gegenüber, sonder auch gegenüber der anderen Anwesenden dar, welche dem Bild eines Richters nicht würdig erscheint.

Die richterliche Unabhängigkeit umfasst nicht die Würde- und Respektlosigkeit einer der beiden Parteien.

Daher bitten wir Sie höflichst, auf Herrn Richter Hefter entsprechend einzuwirken.

Mit freundlichen Grüßen