Mrz 08

Besuch beim Gynokologen

Tag: AllgemeinMami @ 15:10

War heute beim Gynokologen zur 1. Untersuchung nach der Entbindung. Die Blutungen, die ich noch immer habe, gefielen ihm garnicht. Er war der Auffassung, dass diese noch zu stark seien. Beim Ultraschall entdeckte er dann einen Fleck im Mutterhals, der da nicht hin gehört.Bei der vaginalen Untersuchung konnte er dann erkennen, dass es sich um Plazenta- oder Eihautreste handelt. (Da sie sich in der Uniklinik bei der Ultraschalluntersuchung nach der Entbindung nicht sicher waren, ob sich noch Plazentareste in der Gebärmutter befinden, oder es Blutpfropfen sind, sollte bei der Entlassung nochmals ein Ultraschall gemacht werden – als ich nachfragte, meinte Frau Dr. Fittschen die Ultraschallkontrolle sei nicht notwendig, da ja die letzten Tage noch Blutpfropfen beim Druck auf den Bauch abgingen). Da mein Gynokologe mich nicht zum Ausschaben in eine Klinik schicken wollte, versuchte er die Reste selbst zu entfernen. Dies hat auch geklappt. Es war zwar unangenehm und schmerzhaft und auch jetzt habe ich wieder mehr Schmerzen – doch anders hätte es sich entzünden können. Die entfernten Plazenta- oder Eihautreste werden im Labor untersucht. Meine Blutung sollte jetzt von Tag zu Tag weniger werden und bis in 2 Wochen ganz weg sein. Ist dies nicht der Fall muss ich mich wieder beim Gynokologen vorstellen.

Meine Mum hatte heute ebenso einen Termin bei Ihrem Gynokologen. Da er mich auch kennt, hat meine Mum ihm von unserem tragischen Verlust erzählt. Als er erfuhr, dass ich mit Blutungen im Krankenhaus lag und die Ärzte nichts unternommen haben, war er sehr schockiert. Er konnte es nicht fassen, dass so etwas in der heutigen Zeit noch passieren muss. Obwohl er keine genaueren Informationen über den Verlauf meiner Schwangerschaft hatte, hatte er direkt die Vermutung, dass sich die Plazenta frühzeitig gelöst hat. Er berichtete meiner Mum auch von einem Fall, als er noch im Krankenhaus arbeitete, in dem die Patientin wie ich eine “Insertio velamentosa” hatte, die frühzeitig nicht erkannt wurde und die ihr Kind aus diesem Grund verlieren musste. Das Kind hatte keine Überlebenschance, da es durch ein verletztes Gefäß verblutete. Es ist schrecklich solche Dinge zu erfahren!